Mittwoch, 10. Mai 2017

JACK - mein NEUER { Lieblingsdrink }



Endlich ist es herrlich schönes Frühlingswetter. Wie habe ich nach diesen vielen Regentagen darauf gewartet! Es gibt keinen besseren Grund um mit Jack in den Garten zu sitzen und dem Vogelgezwitscher zuzuhören.  

Jack heisst eigentlich: Jack Daniel's Lynchburg Limonade. 
Dieser Drink überzeugte mich gleich beim ersten Schluck mit seiner rauchigen frischen Note.

















Ich genoss dazu die feine Nussmischung mit Curry  von der Migros und den herrlichen Blick ins Grüne.













Diesen Sommerdrink kannst du dir auch ohne grosse Barkeeper-Kenntnisse ganz einfach selber mixen und damit beim nächsten Grill- oder Gartenfest viele Komplimente holen;-)












und so geht's:

Jack Daniel's Lynchburg Lemonade
  • 4 cl JACK DANIEL’S Tennessee Whiskey
  • 2 cl Triple Sec (Orangenlikör)
  • Zitronenlimonade
  • Saft einer Zitrone
  • Saft eines Limetten-Achtels
    1-2 Cocktailkirschen
  • Eiswürfel



    Alle Zutaten (bis auf die Zitronenlimonade) auf Eis in einen Shaker
    geben, kurz schütteln und mit Zitronenlimonade auffüllen. Anschliessend in ein Cocktail- oder ein spezielles Lemonade Glas giessen. 












    ....und während du nun deinen  Jack's Lynchburg Lemonade geniesst, 
    hast du vielleicht Lust dazu, etwas über Jack himself, sein Leben und seinen Whisky zu erfahren.
    (Danke Grayling.ch für den folgenden Text)






    Jack Daniel – ein Gentleman mit einem Händchen für Whiskey


    Im Süden von Tennessee entsteht seit 1866 der einzigartige JACK DANIEL‘S Whiskey, der bis heute nach dem Originalrezept hergestellt wird. Der edle Tropfen hat es nicht nur weit über die Landesgrenzen hinaus geschafft, er ist heute auch der meist verkaufte und berühmteste Whiskey der Welt.
    Trotz seiner Körpergrösse von knapp 160cm war Jack Daniel eine Erscheinung, die man nicht so schnell vergass. Mit stechendem Blick, imposantem Schnurrbart und in einem eleganten Anzug posierte er einst für ein Bild, das noch heute in der JACK DANIEL‘S Destillerie in Lynchburg, Tennessee, hängt und jeden Besucher eindringlich zu mustern scheint. Der Ruf als Lebemann, Querdenker und Freigeist, den er zu Lebzeiten genoss, erstaunt bei Betrachtung des Portraits nicht. Die Geschichten um die sieben Freundinnen, die Jack angeblich gleichzeitig gehabt haben soll oder das Gerücht, dass er sein Geburtsdatum bewusst verschwiegen hat, um bei den Damen zu punkten, zeichnen ein schillerndes Bild des Whiskey-Brenners. Was heute bleibt, ist Jack’s wahrgewordener American Dream – und natürlich sein einzigartiger Whiskey.

    Vom Lokalgetränk zum bestverkauften Whiskey der Welt
    Jack Daniel war schon früh für seine rebellische Ader bekannt. Im Alter von sieben Jahren riss er von zu Hause aus und fand bei Dorfpfarrer Dan Call Unterschlupf, wo er auch das Whiskeybrennen erlernte. Später übernahm er die Destillerie, deren Standort sich als wahre Goldgrube entpuppte: Das Höhlenquellwasser von Lynchburg, welches direkt unter einem Kalksteinfelsen am Ufer des Mulberry Creek sprudelt, liefert klares, völlig eisenfreies Wasser und bietet somit eine perfekte Grundlage für den JACK DANIEL‘S Tennessee Whiskey. Doch es lief leider nicht alles reibungslos: Aufgrund der 1910 in Tennessee eingeführten Prohibition musste die Destillerie den Betrieb einstellen. Erst nach Ende des zweiten Weltkriegs konnte Jacks Neffe, Lem Motlow, die Produktion wieder aufnehmen. Die Kinder von Motlow starteten die erste US-weite Anzeigenkampagne und bescherten dem Whiskey ungeahnte Aufmerksamkeit. 


    Kleine Familie mit grossem Geschmack
    Der edle Whiskey wird inzwischen weltweit innig geliebt. Frank Sinatra bezeichnete ihn gar als „Nektar der Götter“. Die JACK DANIEL‘S Familie umfasst heute stolze fünf Mitglieder. Der Grundprozess der Herstellung bleibt aber bei allen Whiskeys im Wesentlichen gleich. Neben dem Klassiker „Old No.7“, dem edlen „Single Barrel“ und dem süsslichen „Honey“ sticht der „Gentleman Jack“ durch seine besondere Milde hervor. Er durchläuft die Holzkohlefilterung zweimal das erste Mal vor seiner Fassreifung wie jeder Tennessee Whiskey, das zweite Mal nach der Reifung. Der „Gentleman“ überzeugt durch seinen milden Geschmack, der an Vanille, üppige Minze und dunkle, reife Äpfel erinnert. Seit kurzem ist ausserdem der „No. 27 Gold“ Teil der berühmten Familie. Er wird ebenfalls zweimal gefiltert und reift in zwei verschiedenen, goldfarbenen Ahornfässern. 





    Hier *klick*) findest du weitere Vorschläge, wie Jack Daniel's Whiskey auch schmecken kann.










Und wenn du dein Glas nun leergetrunken hast, dann fischt du dir zum Schluss  noch die roten Cocktailkirschen aus dem Glas 

......mmmhhh - nun seid ihr bestimmt alle auch ein bisschen in Jack verliebt, oder?




Seid herzlich lieb gegrüsst
Frau *Zauberpunkt




Weitere Sommerdrinks, die mir besonders gut schmecken findest du hier und hier , hier oder hier.

Sponsored Post 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...